Obst- und Gartenbauverein
Schreez

Geschichte des Vereins

Der Verein in seiner jetzigen Form wurde am 14.03.1962 gegründet. Vorsitzender im Gründungsjahr war Hans Schwenk aus Obernschreez.

Früher waren fast ausnahmslos Männer Mitglieder, weil sich die Arbeit hauptsächlich auf die Pflege der Obstbäume (Obstbaumschnitte) und Aufgaben, die mit dem Traktor o.ä. zu erledigen waren, bezog. Ausflüge des Vereins wurden ausschließlich von Männern organisiert. Wenn Frauen für Arbeiten gebraucht wurden, zog man sie als Ehefrau (des männlichen Mitglieds) einfach dazu.

Jetzt und endlich hat sich seit vielen Jahren das Bild drastisch geändert. An der Front sind Frauen, die den Ton angeben und alle Aktivitäten im Verein planen und durchorganisieren. Die Männer machen das, was ihnen die Frauen sagen.