Obst- und Gartenbauverein
Schreez

Die heutigen Aktivitäten des OGV Schreez:

•    Fachvorträge in den Wintermonaten
•    Gemütliche Abende für Jung und Alt, für Alteingesessene und Neubürger, um das  Miteinander zu fördern. Bei Kaffee und Kuchen und bei deftigen Brotzeiten.
•    Das traditionelle Schmücken des Osterbrunnens
•    Das Backofenfest am Bürgerhaus. Es wird seit 2009 immer am zweiten Sonntag im Juli, dem Wochenende, an dem früher die Schreezer Kerwa stattfand, durchgeführt.
•    Die Pflanzflächenpflege der gemeindlichen Anlagen im Dorf seit Abschluss der Dorferneuerung 2006 (2006 wurden diese Flächen vom OGV bepflanzt und Bäume gesetzt).
•    Durchführung von Blumenschmuckwettbewerben in der Gemeinde alle 5 Jahre
•    Erntedankfeier im Bürgerhaus
•    Das traditionelle Gansessen im Bürgerhaus im November. Der 1.Vorsitzende zieht die Gänse auf, die dann geschlachtet und im Holzbackofen gebraten werden.
•    Adventsabende für die Dorfbewohner.
•    Unterstützung der Dr.-Denig-Stiftung, wenn es um Veranstaltungen auf Schloss Schreez geht.

Die Aufgaben des OGV sind breit gestreut. Vom „Ortsverschönerungsverein“ bis zum „Brauchtums- und Integrationsverein“.